Andreas Lammer hat seit Januar 2025 die Professur für Arabistik mit dem Schwerpunkt Wissensgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum inne.
ERC Starting Grant 2023
Das Projekt ALIVE stellt mit Avicenna einen Großen der Geistesgeschichte in den Blickpunkt.
Der arabische Gelehrte Avicenna (arabisch: Ibn Sīnā) ist eine hoch interessante Persönlichkeit: Hierzulande wenig bekannt, gelten seine Arbeiten aus der Zeit um das Jahr 1000 bisweilen auch heutzutage noch als bahnbrechend und wegweisend in der arabischen Welt. Sein Werk steht im Mittelpunkt des ERC-Projekts „Avicenna Live: The Immediate Context of Avicenna’s Intellectual Formation” – kurz: ALIVE von Prof. Dr. Andreas Lammer.
Avicenna war Arzt, Philosoph, Naturwissenschaftler, Mathematiker und vieles mehr – ein Universalgenie. Avicenna hat Aristoteles‘ Philosophie überarbeitet, weitergedacht und schließlich sogar auf über 6.000 Seiten zusammengeführt zu einem synthetisierten und – zumindest der Intention nach – widerspruchsfreien System. In seinem Projekt vernetzt sich Lammer mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, von Indonesien bis Kanada.
Andreas Lammer hat seit Januar 2025 die Professur für Arabistik mit dem Schwerpunkt Wissensgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum inne.