herwartz_daniel_km-3.jpg
Prof. Dr. Daniel Herwartz

Preisträger Prof. Dr. Daniel Herwartz

Der Geochemiker Daniel Herwartz arbeitet seit 2024 an der Fakultät für Geowissenschaften der Ruhr-Universität Bochum.

Daniel Herwartz studierte zwischen 2000 und 2007 Geologie in Bonn. Im Anschluss schrieb er seine Doktorarbeit in der Emmy Noether-Gruppe „Knochengeochemie“ an der Universität Bonn, die er 2011 abschloss. Nach zwei Jahren an der Universität Göttingen wechselte er 2013 an die Universität Köln, wo er sich 2017 habilitierte. 2022 wurde er Heisenberg-Fellow der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 2024 nahm er den Ruf an die Ruhr-Universität Bochum an.

Das Klima der Erdgeschichte rekonstruieren

Mit Messungen aller drei stabilen Sauerstoffisotope will Daniel Herwartz die Temperatur der Meere vor Milliarden von Jahren errechnen.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben