2023_03_24_km_dickmann-4.jpg
Porträt Frank Dickmann

Preisträger Prof. Dr. Frank Dickmann

Prof. Dr. Frank Dickmann ist seit 2007 Professor für Kartographie am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

Nach dem Studium der Geografie, Wirtschaftsgeografie und Geschichte promovierte Frank Dickmann an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. als Postdoc an der Universität zu Köln und an der RWTH Aachen. An der Georg-August-Universität in Göttingen folgte die Habilitation über kartengestützte Informationstechnologie in der Geografie. Er übernahm Lehrstuhlvertretungen an der RWTH Aachen und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Am Institut für Kartographie der Technischen Universität Dresden lehrte er als Hochschuldozent für Topographie und topographische Kartographie.

Frank Dickmann hat an der Ruhr-Universität Bochum mehrere von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekte zur 3D-Kartografie und zur kognitiven Kartografie geleitet. Er ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachartikel und hat mehrere (Lehr-)Bücher zur modernen Kartografie verfasst. Seit 2001 ist er Co-Editor der Fachzeitschrift „KN – Journal of Cartography and Geographic Information“. Seine jüngeren Forschungsarbeiten umfassen vor allem empirisch angelegte Untersuchungen zur Effizienz kartografischer Medien und zu den kognitiven Einflüssen in der Kartennutzung.

In seinem Projekt untersucht er, wie sich kognitive Karten verbessern lassen. Es startet 2023.

Effizientere Karten entwickeln

Wir werden immer abhängiger von digitaler Navigation. Frank Dickmann untersucht, wie wir trotzdem zu guter Orientierung gelangen können.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben