erc_advanced_grant_roland_span_km.jpg
Roland Span

Preisträger Prof. Dr. Roland Span

Prof. Dr. Roland Span leitet seit 2006 den Lehrstuhl für Thermodynamik der Ruhr-Universität Bochum.

Roland Span studierte Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum, an der er 1992 seine Promotion und 1999 seine Habilitation abschloss. Von 1993 bis 2000 leitete er an der Ruhr-Universität die Arbeitsgruppe „Multiparameter equations of state“ am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Wagner. 2001 wechselte er als Projekt- und Gruppenleiter für die Gasturbinenforschung zu der Firma ALSTOM Power Technology in die Schweiz. Von 2002 bis 2006 hatte er an der Universität Paderborn den Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnologien inne. 2006 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Thermodynamik an die Ruhr-Universität Bochum. Span gewann unter anderem 2017 den Applied Energy Award for a Highly Cited Review Paper sowie 2019 den SINTEF and NTNU CCS Award 2019 für grundlegende Arbeiten im Bereich der Reduktion atmosphärischer CO2-Emissionen durch Abscheidung, Transport und Speicherung von CO2 (Carbon Capture, Transport and Storage).

In seinem ERC Advanced Grant möchte er neue Stoffdatenmodelle für Wasserstoff entwickeln. Das Projekt startet 2022.

Die Grundlagen für eine Wasserstoffwirtschaft legen

Um Wasserstoff als Energieträger in die breite Anwendung zu bekommen, müssen Produktionsverfahren hochskaliert werden. Das ERC-Projekt soll die dafür notwendige Grundlagenforschung leisten.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben