Heisenberg-Professor Joachim Krause
Joachim Krause

Prof. Dr. Joachim Krause

Prof. Dr. Joachim Krause hat 2021 eine Heisenberg-Professur erhalten. Der Theologe fragt nach der Wirkabsicht von Texten der hebräischen Bibel.

Joachim Krause, geboren 1978 in Filderstadt bei Stuttgart, hat von 2000 bis 2004 Evangelische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Politologie und Politische Philosophie an der Freien Universität Berlin studiert, von 2004 bis 2005 Bibelwissenschaften und semitische Sprachen an der Hebräischen Universität Jerusalem, und von 2005 bis 2007 wiederum Evangelische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Von 2008 bis 2012 wurde seine Dissertation zur Komposition des Josuabuches in Tübingen von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert; eingebettet darin war im Jahr 2009 ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt an der Yale University in den USA. Im April 2013 wurde Krause in Tübingen promoviert. Von 2012 bis 2015 absolvierte er Vikariat und Pfarrdienst an der Christuskirche Stuttgart und in Nürtingen. Es folgten verschiedene wissenschaftliche Positionen an der Universität Tübingen und Lehrstuhl-Vertretungen an den Universitäten in Hohenheim und Basel (Schweiz), ehe er im Sommer 2021 den Ruf an die Ruhr-Universität Bochum erhielt. Zum 1. Oktober 2021 besetzt er hier die W2-Professur für Literaturgeschichte des Alten Testaments an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Er erforscht, wie das Alte Testament entstanden ist und welche – auch politischen und politiktheoretischen – Absichten hinter den einzelnen Texten stecken. Dabei geht um Religion und deren reflektierte Form, also Theologie, aber auch um politische Debatten und in Verbindung damit um Fragen der politischen Theorie: Was ist eine gute Staatsform, wie gelingt Herrschaft, so dass sie allen zuträglich ist?

Gut zu wissen

Das Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglicht herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die alle Voraussetzungen für die Berufung auf eine Langzeit-Professur erfüllen, sich auf eine wissenschaftliche Leitungsposition vorzubereiten und während der Förderung eigene Forschungsthemen zu bearbeiten.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Heisenberg-Professuren
Übersicht
Nach oben