Forschung

Sprachassistent Alexa

In gesprochenen Sätzen, Vogelgezwitscher oder Musik können Forscher geheime Befehle für Sprachassistenten verstecken. Für das menschliche Ohr sind sie nicht hörbar. Die Maschine erkennt sie ganz genau.

Hitoshi Omori

Widersprüche sind in der nichtklassischen Logik nicht unerwünscht.

Lösungsmittel

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat den Förderatlas 2018 herausgegeben. In vielen ihrer forschungsstarken Disziplinen hat sich die Bochumer Universität im Vergleich zur vorangegangenen Erhebung deutlich verbessert.

Die digitale Vernetzung durchdringt inzwischen fast alle Bereiche des Lebens. Schutzmechanismen zu entwickeln ist eine vordringliche Aufgabe.

Beim Lösen einer chemischen Substanz passiert viel mehr, als wir bislang ahnen. Was genau wollen zahlreiche Forschungsgruppen an der RUB herausfinden.

Forschungsschwerpunkte

Die etablierten Forschungsschwerpunkte der RUB sind in Research Departments organisiert und liegen in den Bereichen Solvation Science, Cyber Security, Neuroscience, Materials Research, Plasma with complex interactions, Religious Studies, Protein Science, Subsurface Modeling and Engineering, Closed Carbon Cycle Economy und Interfacial Systems Chemistry.

Mehr Informationen

Im Exzellenzcluster Resolv steht die Lösungsmittelfoschung im Mittelpunkt.

Die Idee einer campusweiten Graduiertenschule überzeugte in der Exzellenzinitiative.

Zwei junge Forscher

Die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist der Ruhr-Universität Bochum seit jeher ein Anliegen.

In elf Sonderforschungsbereichen geht es unter anderem um Plasma, Hirnforschung und Tunnelbau.

Mit vier Forschungsbauten ist die RUB in Nordrhein-Westfalen ganz vorne dabei. Die Bauten geben Forschungsschwerpunkten die optimale Infrastruktur.