Eike Kiltz
Porträt von Eike Kiltz

Preisträger Prof. Dr. Eike Kiltz

Prof. Dr. Eike Kiltz, Mitglied des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit, wurde mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

Eike Kiltz studierte von 1995 bis 2001 Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum. 2004 wurde er hier promoviert und verbrachte danach ein Jahr als Postdoc an der University of California in San Diego. Von 2005 bis 2010 forschte er in Amsterdam. Gastaufenthalte führten ihn in die Schweiz, nach Spanien und Dänemark. Mit dem Sofja Kovalevskaja-Preis kam er 2010 zurück an die Ruhr-Universität Bochum. Eike Kiltz leitet den Lehrstuhl für Kryptographie der Fakultät für Mathematik. Er ist Mitglied im Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit.

In seinem ERC Consolidator Grant entwickelt er neuartige Sicherheitsverfahren für kleine Chips, die zum Beispiel in Herzschrittmachern oder Pässen stecken. Das Projekt startet 2014.

Kleine Chips vor Angriffen schützen

Chips enthalten Informationen, die mit kryptographischen Protokollen geschützt werden müssen. Im Projekt werden neue Sicherheitsverfahren entwickelt.

Projekt

Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben