2022_04_19_km_walter_erc-5.jpg
Prof. Dr. Michael Walter

Preisträger Prof. Dr. Michael Walter

Prof. Dr. Michael Walter ist Professor für Quanteninformation an der Fakultät für Informatik.

Michael Walter studierte Mathematik und Informatik an den Universitäten Karlsruhe und Göttingen, wo er sein Studium 2010 mit dem Diplom der Mathematik abschloss. Anschließend arbeitete er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Schweiz, an seiner Dissertation, die er 2014 fertigstellte. Zwischen 2014 und 2017 forschte er als Postdoc an der Stanford University, USA. Im Anschluss wechselte er als Assistenzprofessor an die Universität Amsterdam. Seit Januar 2022 leitet Michael Walter den Lehrstuhl für Quanteninformation an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Mitglied des Exzellenzclusters Cyber Security in the Age of large-scale Adversaries CASA sowie des Horst-Görtz-Instituts.

In seinem ERC Grant verbindet er Forschungsgebiete, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben – von der Algebra bis zum Quantencomputing. Das Projekt startet 2022.

Überraschende Symmetrien für die theoretische Informatik

Auf der Suche nach schnellen Algorithmen ist der Informatiker Prof. Dr. Michael Walter auf überraschende Gemeinsamkeiten gestoßen: Eine ganze Reihe von Forschungsproblemen, die vermeintlich wenig miteinander zu tun haben, lassen sich auf Symmetrien und Optimierungsprobleme zurückführen.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben