luwdighellblau.jpg
Alfred Ludwig

Preisträger Prof. Dr. Alfred Ludwig

Prof. Dr. Alfred Ludwig ist Inhaber des Lehrstuhl Materials Discovery and Interfaces, leitet das Zentrum für Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe und ist Direktor des Research Centers Future Energy Materials and Systems.

Alfred Ludwig studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Mikrosystemtechnik. 1999 promovierte er an der Universität Karlsruhe. Danach wechselte er zum Bonner Forschungszentrum „caesar“ in die Gruppe „Smart Materials“, wo er magnetoelastische Hochfrequenz-Schichten und -bauteile entwickelte. Von 2002 bis September 2007 war er Juniorprofessor für Werkstoffe der Mikrotechnik an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum und gleichzeitig Leiter der caesar-Forschungsgruppe „Combinatorial Materials Science“. 2007 bis 2012 bekleidete er eine Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Werkstoffe der Mikrotechnik an der Ruhr-Universität. Seit 2012 ist er Lehrstuhlinhaber.

Zwischen 2011 und 2016 war Alfred Ludwig Koordinator des fakulätenübergreifenden Materials Research Departments der Ruhr-Universität. Er initiierte und organisierte das neue Forschungsgebäude ZGH (Zentrum für Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe), dessen wissenschaftlicher Direktor er seit 2019 ist. Seit 2022 ist er Direktor des Research Center Future Energy Materials and Systems (RC FEMS).

In seinem Projekt untersucht er gemeinsam mit drei internationalen Partnern, wie sich leistungsfähige und langlebige Katalysatoren entwickeln lassen. Es startet 2024.

Gesteuerte Evolution von Katalysatoren

Leistungsfähig und haltbar sollen Katalysatoren sein. Um sie zu finden, gehen vier Teams systematisch gemeinsam mit neuen Konzepten auf die Suche.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Preisträger*innen von ERC Grants
Überblick
Nach oben