F. Ömer Ilday
Porträt F. Omer Ilday

Preisträger Prof. Dr. F. Ömer İlday

F. Ömer İlday kam 2023 mit einer Alexander-von-Humboldt-Professur nach Bochum.

F. Ömer İlday promovierte 2003 an der Cornell University, Ithaca, USA, und arbeitete ab 2003 als Postdoc und ab 2005 als Forschungswissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology, USA. Im Jahr 2006 wechselte er als Professor für Physik an die Bilkent-Universität in Ankara, Türkei. Von 2014 bis 2023 war er dort Professor für Physik und Elektrotechnik.

F. Ömer İlday ist gewähltes Mitglied der Academia Europaea und der Türkischen Akademie der Wissenschaften sowie anderer Fachakademien wie der Türkischen und der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft und der Optica. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Engin Arık Science Award der Türkischen Physikalischen Gesellschaft, den Wissenschaftspreis der TÜBİTAK, die höchste Auszeichnung für Wissenschaft in der Türkei, und die angesehene Alexander-von-Humboldt-Professur im Jahr 2023, die ihn an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum geführt hat.

In seinem ERC-Projekt geht es um die Entwicklung eines neuen Laserkonzepts zur Erzeugung ultrakurzer Pulse mit extrem hohen Wiederholraten.

Ein universeller Materialbearbeitungslaser

Ein Kristall aus Lichtpulsen ist die Grundidee für einen universellen Materialbearbeitungslaser.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben