ERC Grant Frank Uekötter
Porträt Frank Uekötter

Preisträger Prof. Dr. Frank Uekötter

Frank Uekötter leitet an der Ruhr-Universität den Lehrstuhl für Technik- und Umweltgeschichte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft.

Frank Uekötter studierte 1990 bis 1997 Geschichte, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften an den Universitäten in Freiburg im Breisgau, Bielefeld und an der Johns Hopkins-Universität in Baltimore. 2001 wurde er an der Universität Bielefeld promoviert. Zwischen 2003 bis 2006 arbeitete er an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld, wo er ein Forschungsprojekt zum Schwerpunktprogramm „Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Deutschland im internationalen Zusammenhang im späten 19. und 20. Jahrhundert“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft leitete.

Ab 2006 war Uekötter Dilthey-Fellow am Deutschen Museum in München. 2009 habilitierte er sich in Bielefeld. Von 2008 bis 2011 war Uekötter Deputy Director des Rachel Carson Center for Environment and Society der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und danach LMU-Fellow. 2013 wechselte er an die University of Birmingham in Großbritannien. 2023 wurde er an die Ruhr-Universität berufen.

Wieso gibt es eigentlich immer noch Monokulturen?

Dem Thema begegnen wir regelmäßig – jedes Mal, wenn wir einen Supermarkt betreten.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben