ERC-Consolidator-Johann-Büssow
Johann Büssow

Preisträger Prof. Dr. Johann Büssow

Prof. Dr. Johann Büssow ist Professor an der Fakultät für Philologie.

Johann Büssow studierte zwischen 1996 und 2002 Islamwissenschaft, Politikwissenschaft und Judaistik in Berlin, Bonn und Köln und verbrachte während seines Studiums ein Semester als DAAD-Stipendiat an der Universität Kairo, Ägypten. Zwischen 2008 und 2012 leitete er die Arbeitsgruppe „Herrschaft“ im Sonderforschungsbereich 586 „Differenz und Integration“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der an den Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg beheimatet war. 2011 schloss er seine Dissertation an der Freien Universität Berlin ab. 2012 bis 2013 forschte er am Orient-Institut Beirut der Max-Weber-Stiftung im Libanon. 2013 bis 2018 war er Professor für Islamische Geschichte und Kultur an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit 2018 ist er Professor für Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum.

Sein ERC-Projekt startet 2022.

Soziale Strategien in der östlichen Mittelmeerregion im Zeitalter der Imperien

Das Projekt untersucht soziale und kulturelle Dynamiken in der Region Palästina zwischen 1880 und 1920. Dabei werden weitgehend unerschlossene Daten ausgewertet.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben