Anneliese Maier-Forschungspreis Buch
Buch

Anneliese Maier-Forschungspreis

Mit dem Preis hat die Alexander von Humboldt-Stiftung die Internationalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland gefördert. Das Förderprogramm ist mittlerweile ausgelaufen.

Im Rahmen des Anneliese Maier-Forschungspreises kooperierten Prof. Dr. Francis Jeffry Pelletier, University of Alberta, Edmonton, und Simon Fraser University, von 2013 bis 2018 mit Prof. Dr. Tibor Kiss vom Sprachwissenschaftlichen Institut der Fakultät für Philologie. Inhaltlich war er mit der Zählbarkeit von Substantiven befasst.

Von 2012 bis 2017 wurde zudem die internationale Kooperation von Prof. Dr. Albert Newen mit dem amerikanischen Philosophen Prof. Dr. Shaun Gallagher im Rahmen des Preises gefördert.

Gut zu wissen

Der Kooperationspreis sollte die Internationalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland unterstützen und wurde jährlich an herausragende ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger führten selbst gewählte Forschungskooperationen für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren mit Fachkolleginnen und -kollegen in Deutschland durch. Der Preis war mit 250.000 Euro dotiert.

Weitere Auszeichnungen
Übersicht
Nach oben