F. Ömer Ilday
Porträt F. Omer Ilday

Humboldtprofessor Dr. F. Ömer Ilday

Prof. Dr. F. Ömer Ilday kam als Spezialist für Laser-Materie-Wechselwirkungen in den Bereich Materialwissenschaften der Ruhr-Universität.

F. Ömer Ilday ist ein führender Experte für Laserentwicklung. Seine Forschung führte unter anderem zu Durchbrüchen in der Entwicklung ultraschneller Laser, die zum Beispiel in der Präzisionsbearbeitung oder bei Laseroperationen Anwendung finden. In den letzten fünf Jahren hat der Wissenschaftler sein Forschungsgebiet sehr erfolgreich neu ausgerichtet – hin zu den Materialwissenschaften, um die Grundlagen in der Laser-Materie-Wechselwirkung besser zu verstehen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen erwachsen zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten für Laser, insbesondere von Strahlquellen mit ultrakurzen Pulsdauern.

F. Ömer Ilday ist seit 2014 Professor für „Physics and Electrical and Electronics Engineering“ der Bilkent Universität in Ankara und leitet das Ultrafast Optics & Lasers Laboratory UFOLAB. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2014 den ersten ERC Consolidator Grant, der in die Türkei ging, sowie einen ERC Advanced Grant 2022. Er ist gewähltes Mitglied der Academia Europaea und der türkischen Akademie der Wissenschaften sowie weiterer Fachakademien wie der Turkish und der American Physical Society.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Alexander-von-Humboldt-Professuren
Übersicht
Nach oben