Jürgen Margraf
Porträt von Jürgen Margraf

Humboldtprofessor Dr. Jürgen Margraf

Prof. Dr. Jürgen Margraf kam mit der Humboldt-Professur als Spezialist für Klinische Psychologie und Psychotherapie an die Ruhr-Universität.

Im Zuge seiner Auswahl für eine Humboldt-Professur im Jahr 2009 übernahm Jürgen Margraf zum Sommersemester 2010 den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der RUB.

Margraf gilt als führender Experte auf dem Feld der klinischen Psychologie und der Psychotherapie. Einer seiner Schwerpunkte ist die Therapie von Angststörungen. Er ist ein Verfechter von kurzen und auf ihre Wirksamkeit hin evaluierten Behandlungsformen. Seine Arbeiten zielen darauf, Bedingungen für eine gute psychische Gesundheit zu identifizieren, um so Erkrankungen vorbeugen zu können. Er war 1999 bis 2005 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie. Von 2012 bis 2016 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. An der RUB stärkt er den Forschungsschwerpunkt Klinische Psychologie und leitet das Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Alexander-von-Humboldt-Professuren
Übersicht
Nach oben