Eike Kiltz, Leibniz-Preis
Proträt Eike Kiltz

Leibniz-Preisträger

Der Bochumer IT-Sicherheitsforscher Prof. Dr. Eike Kiltz wird 2024 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Eike Kiltz erhielt den Leibniz-Preis 2024 als einer der internationalen Pioniere auf dem Gebiet der praxisorientierten modernen Kryptografie. Er wendet Werkzeuge und Techniken aus der modernen Kryptografie und der beweisbaren Sicherheit in Bereichen mit hoher praktischer Relevanz an. Als theoretischer Informatiker beschäftigt er sich mit Kryptografie, Algorithmen und Komplexitätstheorie. Als Mathematiker beschäftigt er sich mit geometrischen Objekten, sogenannten Gittern. Eike Kiltz entwirft und analysiert kryptographische Protokolle, die Sicherheit, Funktionalität und Effizienz vereinen.

Weitere Leibniz-Preisträger

  • 2013: Prof. Dr. Dr. h.c. Onur Güntürkün, Biopsychologie
  • 1995: Prof. Dr. Elmar W. Weiler, Pflanzenphysiologie
  • 1995: Prof. Dr. Hans-Joachim Freund, Physikalische Chemie
  • 1994: Prof. Dr. Ulf Eysel, Neuropsychologie
  • 1993: Prof. Dr. Jürgen Jost, Mathematik
  • 1992: Prof. Dr. Ján Veizer, Sedimentgeochemie

Gut zu wissen

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis wird seit 1986 jährlich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verliehen. Der Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland. Der Preis wird nur auf Vorschlag Dritter vergeben und soll die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verbessern und ihre Forschungsmöglichkeiten erweitern.

Ausgezeichnete Forschung
Übersicht
Nach oben