Preisträger Prof. Dr. Hans Alves

Prof. Dr. Hans Alves ist Professor für Soziale Kognition an der Fakultät für Psychologie.

ERC Starting Grant Hans Alves
Hans Alves

Hans Alves studierte zwischen 2006 und 2012 Psychologie an der Universität Heidelberg und der Arizona State University. 2010 führte ihn ein Forschungsaufenthalt an die New York University. Für seine Dissertation forschte er ab 2012 am Social Cognition Center der Universität zu Köln und verbrachte Gastaufenthalte an der Uni Lissabon und der Pompeu Fabra Universität Barcelona. Nach seiner Promotion 2016 war er Postdoc an der Universität zu Köln. Zum 1. April 2021 wurde er als Professor für Soziale Kognition an die RUB berufen.

In seinem ERC Grant erforscht er, nach welchen Aspekten wir Fremde beurteilen.

Was über Sympathie und Abneigung entscheidet

Bei Fremden fallen uns die negativen Eigenschaften eher ins Auge als die positiven. Auch ohne dass wir dabei eine böse Absicht verfolgen.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger von ERC Starting Grants
Nach oben