ERC-Starting-Grant Borchardt
Lars Borchardt

Preisträger Prof. Dr. Lars Borchardt

Prof. Dr. Lars Borchardt, Leiter der Arbeitsgruppe Mechanochemie, wurde mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

Lars Borchardt studierte Chemie an der Technischen Universität (TU) Dresden und wurde dort 2013 promoviert. Im Anschluss forschte er als Postdoktorand an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und leitete ab 2015 eine Nachwuchsgruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an der TU Dresden. Seit 2019 ist er an der RUB tätig.

Als ERC-Preisträger entwickelt er Katalyseverfahren, die ohne Lösungsmittel funktionieren.

Chemie in Mahlbechern

Lösungsmittel machen einen großen Anteil des Mülls aus, der in der chemischen Industrie entsteht. Das Team kann komplett darauf verzichten.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger von ERC-Starting-Grants
Nach oben