uestuen_suayb_km-7.jpg
Porträt von Suayb Üstün

Preisträger Prof. Dr. Şuayb Üstün

Şuayb Üstün leitet an der Ruhr-Universität Bochum die Arbeitsgruppe Pflanzliche Zellbiologie an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie.

Şuayb Üstün studierte Zell- und Molekulare Neurobiologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 2013 seine Promotion abschloss. Anschließend forschte er über zwei Jahre am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau. 2016 ging er im Rahmen eines Fellowships der Federation of European Biochemical Societies and die Swedish University of Agricultural Sciences in Uppsala, bevor er 2018 die Leitung einer Emmy-Noether-Gruppe am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen der Universität Tübingen annahm. 2022 wurde Suayb Üstün auf die Professur für Pflanzliche Zellbiologie an die Ruhr-Universität Bochum berufen.

Mit seinem ERC-Grant will er verstehen, welche Rolle die Autophagie für die Interaktionen von Pflanzen und Mikroben spielt. Das Projekt ist 2021 gestartet.

Das Recyclingprogramm von Pflanzen verstehen

Mithilfe von Autophagie können Pflanzen Proteine und andere Zellbestandteile abbauen. Welche Rolle dieser Prozess bei der Interaktion zwischen Pflanzen und Mikroben spielt, steht im Fokus des Grants.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben