Preisträger Prof. Dr. Wolfgang Schuhmann

Prof. Dr. Wolfgang Schuhmann, Mitglied des Exzellenzclusters Ruhr Explores Solvation RESOLV, wurde mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet.

ERC Advanced Grant Wolfgang Schuhmann
Wolfgang Schuhmann

Wolfgang Schuhmann schloss sein Chemiestudium 1982 in Karlsruhe ab und wurde 1986 an der Technischen Universität München promoviert. Nach seiner Habilitation wurde er 1996 an die Ruhr-Universität Bochum berufen, wo er den Lehrstuhl für Analytische Chemie – Elektroanalytik und Sensorik innehat.

In seinem ERC Advanced Grant arbeitet er daran, schädliches Kohlendioxid oder Stickstoffmonoxid durch kontrollierte Kaskadenreaktionen in nützliche oder unschädliche Produkte umzuwandeln. Das Projekt startet 2019.

Maßgeschneiderte Kaskadenreaktionen

Ziel des ERC-Projekts ist es, das Design kooperierender Katalysatoren für selektive Kaskadenreaktionen zu verstehen und ihre Funktion zu demonstrieren. Im Zentrum der Forschung steht die Herstellung von Basischemikalien durch CO2-Reduktion und die Luftreinigung von Stickoxiden.

Projekt

Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben