ERC Grantee Heinrich Wansing
Heinrich Wansing

Preisträger Prof. Dr. Heinrich Wansing

Prof. Dr. Heinrich Wansing ist Inhaber des Lehrstuhls Logik und Erkenntnistheorie an der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Heinrich Wansing studierte Philosophie und Linguistik an der Universität Düsseldorf und der Freien Universität Berlin. Nach Stationen in Amsterdam, Hamburg und Leipzig war er von 1998 bis 2010 Professor für Wissenschaftstheorie und Logik an der Technischen Universität Dresden.

Seit 2010 hat er eine Professur für Logik und Erkenntnistheorie an der Ruhr-Universität Bochum inne. Er ist ein Managing Editor der Zeitschrift „Studia Logica“ und Editor-in-Chief der Buchreihe „Trends in Logic“.

In seinem ERC Advanced Grant untersucht er nicht-triviale inkonsistente logische Systeme. Das Projekt startet 2021.

Widersprüchliche Logiken

Das Projekt stellt sich der Herausforderung eines rigorosen Bruchs mit der aristotelischen Tradition.

Projekt

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Doktorhuts
Preisträger*innen von ERC Grants
Übersicht
Nach oben