Exzellenzstrategie

Im Rahmen der Exzellenzstrategie fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft an der Ruhr-Universität Bochum derzeit die Exzellenzcluster RESOLV und CASA in den Bereichen Lösungsmittelchemie und IT-Sicherheit.

Die meisten chemischen Reaktionen, wichtige industrielle Prozesse und nahezu alle biologischen Vorgänge finden in flüssiger Phase statt. Im Exzellenzcluster RESOLV steht die Lösungsmittelforschung im Mittelpunkt.

Seit unsere Lebenswelt von vernetzten Geräten durchsetzt ist, ist die IT-Sicherheit zu einer zentralen gesellschaftlichen Frage geworden. Damit beschäftigt sich das Exzellenzcluster CASA.

Exzellenzstrategie

Mit der Exzellenzstrategie sollen der Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig gestärkt, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessert und die Spitzen im Universitäts- und Wissenschaftsbereich sichtbar gemacht werden.

Die Exzellenzstrategie umfasst zwei Förderlinien:

  • Exzellenzcluster zur projektförmigen Förderung international wettbewerbsfähiger Forschungsfelder in Universitäten oder Universitätsverbünden und
  • Exzellenzuniversitäten zur dauerhaften Stärkung der Universitäten als Einzelinstitutionen oder als Verbünde und zum Ausbau ihrer internationalen Spitzenstellung in der Forschung auf Basis erfolgreicher Exzellenzcluster.

Die Ruhr-Universität Bochum im Exzellenzwettbewerb

Die Ruhr-Universität Bochum war schon in der ersten Exzellenzinitiative 2006 mit der campusweiten Graduiertenschule RUB Research School erfolgreich. Die Research School wurde in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative 2012 als Research School PLUS weitergefördert und ist inzwischen verstetigt. 2012 war auch erstmals das Exzellenzcluster Ruhr Explores Solvation, kurz RESOLV, erfolgreich. In der Exzellenzstrategie wird RESOLV ab 2019 weitergefördert; zusätzlich das Exzellenzcluster CASA. Mit gebündelter Stärke bewirbt sich die Universitätsallianz Ruhr 2023/2024 im Wettbewerb der Exzellenzstrategie. Wissenschaftler*innen von der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen sind an insgesamt vier Forschungsvorhaben beteiligt, die einen Vollantrag als Exzellenzcluster stellen können, darunter die Fortsetzungsanträge von RESOLV und CASA.

Forschungsprojekte
Übersicht
Nach oben