Research Department Solvation grüne Flüssigkeit Lösungsmittel
Ein Monitor zeigt, wie sich eine grüne Flüssigkeit in einer transparenten Flüssigkeit löst.

Solvation Science

Welche Rolle das Lösungsmittel für chemische und industrielle Prozesse spielt, untersucht das Team dieses Research Departments.

Fast alle chemischen Reaktionen – von der Biologie bis hin zu industriellen Prozessen – finden in Lösung oder in Kontakt mit Lösungsmitteln statt. Das detaillierte Verständnis von Solvatationsprozessen ist daher Grundlage für kommende Schlüsseltechnologien wie die Grüne Chemie und die Elektrochemie.

Es ist unverzichtbar, wenn es darum geht, chemische Prozesse zu erschließen, industrielle Prozesse zu optimieren, den Umweltschutz zu verbessern, Korrosion zu vermeiden oder die Energieeffizienz zu steigern, aber auch für das Verständnis biologischer Prozesse, bei denen Wasser das allgegenwärtige Lösungsmittel ist.

Die Forscherinnen und Forscher des Research Departments gehen diese Fragen anders als oft üblich nicht empirisch und beschreibend an. Stattdessen wollen sie die Grundlagen im Detail erforschen, um universelle Erkenntnisse zu gewinnen und das Verhalten von Molekülen und Reaktionen in Lösung vorhersagen zu können. Dazu bedienen sie sich experimenteller und spektroskopischer Methoden ebenso wie modernster Computersimulationen.

RD Solvation Science