Heisenberg-Professuren

Heisenberg-Professuren der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglichen es qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sich auf eine akademische Leitungsposition vorzubereiten.

Daniel Gutzmann

Prof. Dr. Daniel Gutzmann hat 2022 eine Heisenberg-Professur erhalten. Er erforscht den Kontext von Sprache.

Heisenberg-Professor Michael Scherer

Michael Scherer hat 2022 eine Heisenberg-Professur erhalten. Der Physiker forscht an exotischen Quantenmaterialien.

Joachim Krause

Prof. Dr. Joachim Krause hat 2021 eine Heisenberg-Professur erhalten. Der Theologe fragt nach der Wirkabsicht von Texten der hebräischen Bibel.

Christian Merten

Christian Merten hat 2020 eine Heisenberg-Professor für Physikalische Organische Chemie erhalten. Sein Spezialgebiet sind Stereochemie und chiroptische Spektroskopie.

Henning Börm

Prof. Dr. Henning Börm hat 2019 eine Heisenberg-Professur erhalten. In seinem Projekt erforscht er unter anderem Bürgerkriege aus historischer Perspektive.

Prof. Dr. Eva Weber-Guskar

Prof. Dr. Eva Weber-Guskar hat 2019 eine Heisenberg-Professur erhalten. Sie beschäftigt sich mit Leben in der Zeit und der Ethik künstlicher Intelligenz.

Raul Fonseca

Prof. Dr. Raúl Fonseca hat 2019 eine Heisenberg-Professur erhalten. In seinem Projekt forscht er unter anderem an Gesteinen vom Mond und aus der Tiefsee.

Dolf Rami

Dolf Rami hat 2019 eine Heisenberg-Professur erhalten. In seinem Projekt befasst er sich mit Fragen der Existenz.

Hendrik Hildebrandt

Hendrik Hildebrandt hat 2018 eine Heisenberg-Professur erhalten. Sein Projekt heißt „Kosmische Scherung als Litmus-Test des kosmologischen Standardmodells“.

Christian Stump

Christian Stump hat 2017 eine Heisenberg-Professur für Nichtkreuzende Strukturen in Algebra und Geometrie erhalten.

Gregor Leander

Gregor Leander hat 2015 die Heisenberg-Professur für Symmetrische Kryptografie erhalten.

Ausgezeichnete Forschung
Übersicht
Nach oben